top of page
Das Warum - über Ziel und Werte

warum ein tinyhouse

ueber ideen und werte

Julian Fischer

Reducing living space does not have to mean giving up space. After moving more than 20 times, I know that you always use the same places - the space on the couch, the dining table, the bed, the kitchen and the paths in between. Often the majority of space is wasted, unused corners that bad architecture tries to sell to us as "generous".

So if you concentrate on the essentials, a small but well thought-out room sometimes even means an increase in useful space.

Flexibility doesn't mean having to constantly change, but it does mean being prepared for it. A new job in another city? A new love in the neighboring country? Or simply the need for a new experience - there are many reasons for moving, the tiny house gives you the opportunity to still have the constant and security of your own home despite all the changes.

Sustainability - nowadays everyone has a certain responsibility towards the environment. It's not about being perfect either, because a 100% sustainable life is not even possible. We want to contribute to sustainability by returning people to the world's most natural building materials. wood and clay. Austrian spruce for our walls, larch as facade material and terrace covering, pine for the windows and clay as an alternative plastering material for the interior.

Security thinking is changing - is it still safe to build a large house or is the decades-long loan for it an even greater risk?

Is it safe to build a rigid house without knowing where the future will take you, how many children you will have or how much space will be needed in 20 years?

For me, security means freedom. The freedom to build a house with little financial burden that is sufficient for my current circumstances so that I can expand it later if more space is needed. The freedom to build a house that I can take with me wherever I go, regardless of demographic, infrastructural and political changes. The house therefore represents security in a constantly changing world, security that adapts to changes in life rather than clinging to outdated values.

The security of property, for people with foresight.

Beweggründe und Lebenswege

beweggruende und lebenswege

"As a musician's child, moving, furnishing and designing were part of my life from an early age. On average, I changed apartments, cities and schools every year. In addition to all the restlessness, I also enjoyed the movement, the change and the lack of stagnation This is where my love for architecture developed.

 

In 2004, I left my parents' house with my first apprentice's salary and lived in a shared room that was just a few square meters in size until I graduated. At first it was very strange, but I was soon surprised at how little space you need to be happy - so I quickly had the dream of having my own mini house.

Since then, I have been keenly following the development of “tiny houses” from the USA and the first European implementations of “container houses”.

Four years later I was working for the first container house manufacturer in Austria, but I couldn't find a bank that wanted to give a 19-year-old a home loan for a tiny house. So I continued to rent from Tyrol to Vienna and later to Vorarlberg, living in apartments and houses between 25 and 160 square meters. I learned a lot about useful but also unnecessary space, personal retreats, good divisions and also less good solutions.

When I temporarily moved into a small room in 2014 due to a change of residence from my own house, I realized again how little space I actually needed. The thought of a tiny house quickly came back and I was surprised at how big the scene in the USA had become in the meantime. So over the next few years I started saving for my own small home. Amazed at how many people I was able to infect with my enthusiasm here, I founded my first company in 2017.

I stirred up a lot of dust in Tyrol with the topic of tiny houses, held a public presentation on the topic of "parking spaces", newspapers and television reported on my project, which, however, not everyone liked - besides all the people who supported my tiny house project and wanted to be part of it , on the other hand, I was faced with an ice-cold wind from the authorities and offices - after I was finally officially threatened with a boycott if I didn't stop finding the legal loopholes to establish tiny houses, I finally switched to small modular houses in 2019. So also small floor plans, natural materials such as wood & Clay and basically still mobile, but no more classic tiny houses. 

After successfully building up my company and years full of 80-hour weeks and constant stress, I longed for a break in 2021 - I went on an extensive trip through Europe with a roof tent, my dog and my cat. On the way to Greece my gearbox exploded in Kosovo, which meant I stayed here in the country for 5 weeks where I lived in a small mountain hut. In the two months in which I didn't have more possessions than what would fit in my car besides my animals, I once again noticed how little you actually need to be happy. I thought a lot about my life, my values, goals and desires. Whether money and success makes you happy when you no longer have time to “live”. And well, 1 year and 8 visits to Kosovo later, I have now moved here to live a life in which success is not measured by money. The country, the relaxed people and above all the freedom here simply convinced me. 

 

Instead of “big business” and constant stress, I would now like to devote more time to the things that actually bring me joy. That's why I'm now devoting myself entirely to the topic of tiny houses, preferably on wheels. Quite So "back to the roots" and now that the tiny house movement has unstoppably arrived in German-speaking countries, I'm using my skills to become an active part of it. 

My name is Julian Fischer, I am the founder and owner of

Julian's Tiny Homes

Julian Fischer
bottom of page

top of page
Das Warum - über Ziel und Werte

warum ein tinyhouse

ueber ideen und werte

Julian Fischer

Wohnraum zu reduzieren, muss nicht bedeuten auf Raum zu verzichten. Nach über 20 Umzügen weiß ich, es sind immer dieselben Plätze die man nutzt- der Platz auf der Couch, der Esstisch, das Bett, die Küche und die Wege dazwischen. Oft ist die Mehrheit an Raum vergeudet, unbenutzte Ecken die uns schlechte Architektur als "großzügig" verkaufen will.

Wenn man sich also auf das Wesentliche konzentriert, bedeutet ein kleiner aber durchdachter Raum manchmal sogar einen Gewinn an sinnvoller Nutzfläche.

Flexibilität heißt nicht sich ständig verändern zu müssen, jedoch darauf vorbereitet zu sein. Ein neuer Job in einer anderen Stadt? Eine neue Liebe im Nachbarland? Oder einfach nur das Bedürfnis nach einer neuen Erfahrung- die Gründe für einen Umzug sind vielfältig, das Tinyhouse gibt einem die Möglichkeit trotz aller Veränderung noch die Konstante und Sicherheit des eigenen Zuhauses.

Nachhaltigkeit - heutzutage trägt jeder eine gewisse Verantwortung der Umwelt gegenüber. Dabei geht es auch nicht darum, perfekt zu sein, denn ein zu 100% prozentiges, nachhaltiges Leben ist auch gar nicht möglich. Wir möchten zur Nachhaltigkeit beitragen, indem wir Menschen zu den natürlichsten Baustoffen der Welt zurückführen. Holz und Lehm. Österreichische Fichte für unsere Wände, Lärche als Fassadenmaterial und Terrassenbelag, Kiefer für die Fenster und Lehm als alternatives Putzmaterial für den Innenraum.

Sicherheitsdenken ist im Wandel- ist es noch sicher ein großes Haus zu bauen oder ist der jahrzehntelange Kredit dafür ein noch höheres Risiko?

Ist es sicher ein starres Haus zu bauen, ohne zu wissen wo einen die Zukunft noch hinbringt, wieviel Kinder man bekommen wird oder wieviel Platz in 20 Jahren benötigt wird?

Für mich bedeutet Sicherheit Freiheit. Die Freiheit, mit wenig finanzieller Belastung ein Haus zu bauen was für meine derzeitigen Verhältnisse ausreicht um es später zu erweitern wenn mehr Raum benötigt wird. Die Freiheit, ein Haus zu bauen, welches ich unabhängig von demografischen, infrastrukturellen und auch politischen Veränderungen mitnehmen kann, an jeden Ort an den ich gehe. Das Haus steht damit für eine Sicherheit in einer sich stetig verändernden Welt, für eine Sicherheit die sich an Veränderungen im Leben anpasst anstatt an veralteten Werten festzuhalten.

Die Sicherheit von Eigentum also, für Menschen mit Weitblick.

Beweggründe und Lebenswege

beweggruende und lebenswege

"Als Musikerkind gehörte Übersiedeln, Einrichten und Gestalten schon früh zu meinem Leben. Im Schnitt jedes Jahr wurde die Wohnung, die Stadt und die Schule gewechselt. Neben aller Unruhe dabei, genoss ich auch die Bewegung, die Veränderung und das Ausbleiben von Stillstand, auch entwickelte sich dabei meine Liebe zur Architektur.

 

2004 verließ ich mit meinem ersten Lehrlingsgehalt das Elternhaus und lebte bis zu meinem Abschluss in einem wenige Quadratmeter großem WG-Zimmer. Anfangs sehr befremdlich, war ich bald überrascht wie wenig Raum man benötigt um glücklich zu sein- schnell hatte ich also den Traum eines eigenen Minihauses.

Seit damals verfolgte ich gespannt die Entwicklung der "tiny houses" aus den USA und die ersten europäischen Umsetzungen von "Containerhouses".

Vier Jahre später - 2008 - saß ich beim ersten Containerhaus-Hersteller Österreichs, doch fand ich keine Bank die einem 19-Jährigen einen Wohnkredit für ein Minihaus geben wollte. Also zog ich weiterhin in Miete von Tirol nach Wien und später nach Vorarlberg, lebte in Wohnungen und Häusern zwischen 25 und 160 Quadratmetern. Dabei lernte ich viel über sinnvollen aber auch überflüssigen Raum, persönliche Rückzugsorte, gute Einteilungen und auch weniger gute Lösungen.

Als ich 2014 bedingt durch einen Wohnortwechsel von einem eigenen Haus vorübergehend in einem kleinen Zimmer unterkam, fiel mir dabei wieder auf, wie wenig Platz ich eigentlich benötigte. Schnell war wieder der Gedanke an ein Tinyhouse da, war dabei überrascht wie groß die Szene in den USA in der Zwischenzeit geworden war. Also begann ich die darauffolgenden Jahre auf mein kleines Eigenheim zu sparen. Erstaunt darüber, wie viele Leute ich auch hierzulande mit meiner Begeisterung anstecken konnte, gründete ich dann 2017 meine erste Firma mit dem Ziel Tinyhouses zu bauen.

Ich wirbelte mit dem Thema Tinyhouse so einigen Staub auf in Tirol, hielt öffentliche Präsentation zum Thema "Stellplätze" ab, Zeitungen und Fernsehen berichteten über mein Vorhaben was jedoch nicht allen gefiel- neben all den Leuten die mein Tinyhouse-Projekt unterstützten und daran teilhaben wollten, wehte mir von den Behörden und Ämtern jedoch eiskalter Wind entgegen- nachdem mir dann schlussendlich von offizieller Seite sogar mit Boykott gedroht wurde, sollte ich nicht aufhören die gesetzlichen Lücken zu finden um Tinyhouses zu etablieren, schwenkte ich schlussendlich 2019 auf kleine Modulhäuser um. Also ebenfalls minimalistische Grundrisse, natürliche Materialien wie Holz& Lehm und grundsätzlich auch noch mobil, aber halt keine klassischen Tinyhouses mehr. 

Nach erfolgreichem Aufbau meiner Firma und vielen Jahren voller 80h-Wochen und Dauerstress sehnte ich mich 2021 nach einer Auszeit- mit Dachzelt, Hund und meiner Katze begab ich mich auf eine ausgedehnte Reise durch Europa. Auf dem Weg nach Griechenland explodierte dann im Kosovo mein Getriebe, wodurch ich 5 Wochen hier im Land blieb wo ich in einer kleinen Berghütte lebte. In den über 2 Monate in denen ich nicht mehr Besitz hatte, als was neben meinen Tieren noch in mein Auto passte, bemerkte ich abermals wie wenig man eigentlich benötigt um glücklich zu sein. Ich dachte viel über mein Leben nach, über meine Werte, Ziele und Wünsche. Ob Geld und Erfolg denn glücklich macht wenn man keine Zeit mehr hat um zu "leben". Und naja, 1 Jahr und 8 Kosovo-Besuche später bin ich nun hierher gezogen um ein Leben zu führen in dem Erfolg nicht am Geld gemessen wird. Das Land, die entspannten Leute und vor allem die Freiheit hier hat mich einfach überzeugt. 

 

Statt "big business" und Dauerstress möchte ich mich nun wieder mehr den Sachen widmen die mir tatsächlich Freude bereiten. Deshalb widme ich mich nun ganz dem Thema Tinyhouse, vorzugsweise auf Rädern. Ganz "back to the roots" also und nun, da die Tinyhouse-Bewegung unaufhaltsam auch im deutschsprachigen Raum angekommen ist, möchte ich meine Erfahrung und Fähigkeiten nutzen um nun ein aktiver Teil davon zu werden. 

Mein Name ist Julian Fischer, ich bin Gründer und Inhaber von

Julians Tinyhomes

Julian Fischer
bottom of page